Theaterpädagogik

Kunst im öffentlichen Raum "Platz da!" 

Von Februar bis Juni 2011 leitete ich als Autor und Schauspieler die Textwerkstatt des vom Kulturreferat München geförderten Performance Projekts "Platz da!", bei dem in über 4 Monaten von Schülern szenisch literarische Interventionen im Münchner Stadtraum entwickelt wurden.

tl_files/schauspieler/Bilder-Coaching/projekt_gefoerdert_weiss-2.jpg

Link zum Premierenvideo "Platz da!"

http://www.youtube.com/watch?v=qm8heX55g4o

Meine theaterpädagogische Arbeit begann 2003 mit dem Aufbau eines Jugendclubs am Stadttheater Landshut, wo ich zusammen mit der Dramaturgin Elke Richly unter professionellen Bedingungen drei große Inszenierungen mit Landshuter Jugendlichen auf die Bühne gebracht habe.

Seitdem bin ich immer wieder auch theaterpädagogisch tätig, leite Workshops im Bereich Improvisation, Rollenarbeit für Bühne oder Film und unterstütze Lehrer in Schultheaterinszenierungen.
Als Schauspieldozent war ich lange an der Mimaxx Schauspielschule für Kinder- und Jugendliche tätig, arbeitete als Filmcoach für die Task Schauspielschule und momentan als Gastdozent an der "You Act - Schauspielschule für Kinder und Jugendliche" in München. Beratende Dozententätigkeiten führten mich an verschiedene Schulen in Landshut und Passau, dazu gab ich mehrere Workshops am Landestheater Linz, Nationaltheater Mannheim und Stadttheater Landshut.