Konzepte für Unternehmenstheater
Ein Konzept für einen Unternehmenstheaterauftritt ist immer eine Maßanfertigung. Jede Idee, jeder Satz und jede Figur wird nach Ihren Anforderungen und Zielen kreiert. Falls Sie sich den Einsatz von Theater in Ihrem Betrieb noch nicht vorstellen können, stelle ich nun einige erprobte Konzepte vor:
___________________________________________________________________________________________________________ Der ungebetene Gast: Während einer Präsentation ergreift ein Mitarbeiter das Wort und prangert Fehler in der internen Kommunikation an. Klingt erst einmal nach "Worst-Case-Szenario", doch der "Kollege" ist ein Schauspieler, der nun direkt von den Vorzügen einer neuen Software überzeugt wird. So wurde die Einführung eines neuen Wikisystems bei einem europäischen Großkonzern durch den Einsatz des von mir geschriebenen Businesstheaters ein voller Erfolg.
___________________________________________________________________________________________________________ Der Überraschungsauftritt: Die Neueröffnung der Geschäftsräume scheint ihren gewohnten Gang zu gehen, doch plötzlich stürmt ein redseliger Pizzabote die Räumlichkeiten und erzählt den Gästen mehr über die Firma, als den Mitarbeitern recht sein kann. "Prior Pizza" stellte auf humorvolle und charmante Weise die Belegschaft und die Leistungen eines Software-Unternehmens vor. Denn was haben eine Homepage und eine heiße Pizza im Ofen gemeinsam? Beide haben ein Backend...
___________________________________________________________________________________________________________ Veränderung durch Improvisation: Nach einer Vorrecherche in den Abteilungen spielen erfahrene Improvisationsschauspieler typische Szenen aus dem Büroalltag. Die Mitarbeiter lachen beim Zuschauen erstmal über ihre eigenen Befindlichkeiten und Mißverständnisse, um danach aktiv eingreifen zu können: Auf Zuruf verändern die Schauspieler kleine Parameter an den Situationen und zeigen so exemplarisch Lösungen für die Kommunikationsblockaden.
____________________________________________________________________________________________________________Der Gala-Auftritt: Auf einer Abendveranstaltung wird dem geladenen Publikum aus Kunden und Geschäftspartnern die traditionsreiche Produkt- und Firmengeschichte in mehreren Theaterszenen vorgestellt. Die Schauspieler zappen sich durch verschiedene Epochen und erinnern sich an vergangene Firmen-Highlights. Dieses Stück für einen großen Fensterhersteller war der humorvolle Abschluss eines Kongresstages.
____________________________________________________________________________________________________________ Corporate Actor: Ein Schauspieler steigt bei einer Mitarbeiterschulung in die Rolle eines Kunden, Kollegen oder Patienten. Durch das authentische Spiel des Theaterprofis wird das Rollenspiel plötzlich "echt" und erlernte Methoden der Mitarbeiter können riskolos, aber hochemotional erprobt werden. Als "Corporate Actor" war ich beispielsweise beim Krisen-Interventions-Team des ASB tätig.
Bei den Einsatzmöglichkeiten von Unternehmenstheater sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und Theater, gespielt von Profis vor Ort, geht immer unter die Haut und hinterlässt Spuren und wirkt damit effektiver und nachhaltiger als andere Werbe- oder Kommunikationsformen.